Multiple Sklerose

Das umfangreiche Krankheitsbild der Multiplen Sklerose mit seinen Patienten liegt mir besonders am Herzen. Multiple Sklerose (MS) ist eine entzündliche Erkrankung des Zentralen Nervensystems, die das Gehirn und das Rückenmark umfasst und meist im frühen Erwachsenenalter beginnt. Das Beschwerdebild der Erkrankung und der Therapieerfolg sind von Patient zu Patient unterschiedlich.

Wichtig: Multiple Sklerose ist nicht ansteckend, nicht zwangsläufig tödlich, kein Muskelschwund und keine psychische Erkrankung. Auch die häufig verbreiteten Vorurteile, dass MS in jedem Fall zu einem Leben im Rollstuhl führt, sind so nicht richtig. Bei Fragen kommen Sie bitte direkt auf mich zu.

+43 3352 34066

GHZ Oberwart, Röntgengasse 28, 7400 Oberwart

KompetenzÖffnungszeitenKontakt

Kompetenz für
Multiple Sklerose

Bereits durch meine langjährige Tätigkeit in der MS Ambulanz des Marienhospitals in Düsseldorf (Deutschland) konnte ich umfangreiche Erfahrungen in der Behandlung von MS Patienten sammeln. Dies konnte ich dann in der DMSG zertifizierten Praxis Nervenstark fortsetzen (regionales Schwerpunktzentrum in Essen, Deutschland). Hierbei begleitete ich Patienten in jedem Stadium der Erkrankung – von der Diagnose bis zur Therapieberatung und dem Beginn sowie der Fortführung der Therapie. Ich begleitete auch Patienten im Rahmen von klinischen Studien und Anwendungsbeobachtungen. Somit blieb ich immer auf dem neuesten Stand der wissenschaftlichen Ergebnisse und sammelte auch Erfahrungen in der Anwendung der modernsten Therapien der Multiplen Sklerose und halte hierzu auch Spezialvorträge. Diese wichtigen Erfahrungen möchte ich gerne an meine Patienten weitergeben.