Neurologische Erkrankungen

Als erfahrener Facharzt für Neurologie biete ich eine kompetente, ganzheitliche Abklärung und Therapie neurologischer Erkrankungen nach aktuellem wissenschaftlichem Standard.

Neurologische Erkrankungen betreffen das Nervensystem (Gehirn, Rückenmark, peripherer Nerv) sowie die Muskulatur. Die Bandbreite an Beschwerden umfasst zahlreiche Symptome von Schmerzen und Lähmungen bis hin zu Gefühls- und Gedächtnisstörungen, die die Lebensqualität einschneidend verändern können.

Das Spektrum neurologischer Erkrankungen ist sehr vielfältig und es ist oft für den Patienten schwierig seine Krankheitssymptome in Worte zu fassen. Umso wichtiger sind eine genaue Untersuchung, eine zuverlässige Diagnose sowie eine Behandlung, die aktuelle medizinische Erkenntnisse und die persönliche Lebenssituation berücksichtigt.

Ein besonderer Schwerpunkt ist die Therapie und Behandlung der Multiplen Sklerose und die Abklärung peripherer Nervenerkrankungen (Karpaltunnelsyndrom, Polyneuropathie, Engpaßsyndrome) mittels Elektroneurografie und Nervenultraschall und die Therapie der Migräne. Durch meine bisherige Tätigkeit konnte ich auch spezielle Erfahrungen in der Schlaganfall-Vor- und Nachsorge sammeln und biete zur Ergänzung der neurologischen Diagnostik die Carotissonografie an. In akuten Fällen sorge ich für eine schnelle Abklärung und Einleitung der Behandlung. Bei chronischen Erkrankungen begleite ich meine Patienten langfristig und zuverlässig.

Erkrankungen Diagnostik

Häufige neurologische Erkrankungen

• Amyotrophe Lateralsklerose

• Bandscheibenvorfall

• Bewegungsstörungen wie Morbus Parkinson, Tremorerkrankungen, Dystonien, Ticstörungen, RestlesslegsSyndrom, Ataxie, Chorea

• Borreliose

• Demenz und kognitive Dysfunktionen

• Enger Spinalkanal

• Entzündungen des Gehirns, des Rückenmarks oder der Nerven

• Epilepsie

• Episodischer und chronischer Spannungskopfschmerz und medikamentös induzierter Kopfschmerz

• Gefäßerkrankungen (Aneurysmen, Stenosen)

• Gehirntumore, Gehirnblutungen

• Karpaltunnelsyndrom

• Migräne mit und ohne Aura

• Muskelerkrankungen (Entzündungen, Verletzungen, Stoffwechselstörungen)

• Polyneuropathien

• Schädelhirnverletzungen

• Schmerzerkrankungen

• Ultraschalldiagnostik

Mittels der extra- und transkraniellen Dopplersonographie und der farbcodierten extra- und transkraniellen Duplexsonographie wird die Durchblutung der hirnzuführenden Gefäße und damit des Gehirns gemessen.

• Elektroneurographie (EMG)

Die Messtechnik bestimmt die Leitfähigkeit von Nerven an den Armen und Beinen.

• Elektromyographie (EMG)

Verfahren zur Beurteilung der elektrischen Aktivität der Muskulatur.

• Elektroencephalographie (EEG)

Messung der elektrischen Ströme des Gehirns.

• Evozierte Potentiale

Erhebung der Leitfähigkeit verschiedener Nervenbahnen, z.B. der Sehbahn (VEP), der Hörbahn (AEP), der sensiblen (SSEP) und der motorischen Bahn (MEP).

• Neuropsychologische Testungen

Dabei handelt es sich um standardisierte Testverfahren zur Untersuchung der Leistungsfähigkeit des Gehirns in den Bereichen Aufmerksamkeit, Denkvermögen und Gedächtnis.

• Laboruntersuchungen

Im neurologischen Kontext dienen Laboruntersuchungen der differentialdiagnostischen Abklärung, zur Therapieüberwachung oder zur Bestimmung von Medikamentenspiegeln.

• Neurologische Bildgebung

Magnetresonanztomographie (MRT), Computertomographie (CT) oder funktionelle Bildgebung (Spect). Diese werden nicht von uns durchgeführt, die Ergebnisse aber mit beurteilt und im Kontext der Diagnose eingeordnet. Wir unterstützen Sie bei der zeitnahen Terminvereinbarung.