Willkommen in der neurologischen
Ordination im Südburgenland

Nach meinem Studium an der Karl Franzens Universität Graz konnte ich umfassende berufliche Erfahrungen in mehrern Kliniken und Ordinationen in Deutschland sammeln. Nach vielen Jahren zog es mich als gebürtiger Österreicher wieder zurück in meine Heimat. Inzwischen bin ich beruflich wie auch persönlich wieder in Österreich angekommen und schätze die Vielfalt meiner Arbeit ebenso wie die Lebensfreude des Südburgenlandes mit seinen sportlichen, kulturellen und naturnahen Erlebnismöglichkeiten.

Mein erfahrenes Team und ich freuen uns, Sie im Gesundheitszentrum Oberwart zu begrüßen.

LebenslaufWahlarztKontakt

Dr. med. univ. Thomas Morgenbesser

Beruflicher Werdegang

  • Studium der Medizin und Promotion an der Karl-Franzens Universität Graz

  • Weiterbildung und fachärztliche Tätigkeit in der Praxis für Neurologie und Psychiatrie, Neuro Centrum Düsseldorf, Dres. Thörner, Rautenberg u. Partner

  • Weiterbildung Neurologie und fachärztliche Tätigkeit in der Klinik für Neurologie im Marienhospital, Düsseldorf bei Prof. Dr. Steinke

  • Oberarzt Neurologie/Geriatrie in der geriatrischen Abteilung des Hermann-Josef-Krankenhaus, Erkelenz

  • 2012 – 2020 niedergelassener Facharzt für Neurologie und Partner der Gemeinschaftspraxis Nervenstark mit zwei Standorten in Essen-Rüttenscheid und Essen-Kupferdreh (Deutschland)

Zusatzqualifikationen und Erfahrungen

  • Langjährige Tätigkeit in der MS-Ambulanz und Begleitung von MS-Studien im Marienhospital, Düsseldorf bei Prof. Dr. Steinke und in der von der Deutschen Gesellschaft für Multiple Sklerose zertifizierten Praxis Nervenstarkz

  • Weiterbildung Geriatrie im Hermann-Josef-Krankenhaus, Erkelenz

  • Zertifizierung für neurologischen Gefäß-Ultraschall und Neurosonologie

  • Mehrjährige konsiliarische Betreuung von Akutkrankenhäusern in Essen

  • Arbeitsschwerpunkte: Multiple Sklerose, Elektrophysiologie und neurovaskulärer Ultraschall, Neurosonologie

  • Betreuung von Patienten in Alten- und Behindertenwohnheimen

Wahlarzt

Als Wahlarzt bin ich vertraglich an keine Krankenkasse gebunden. Für sie bedeutet das, dass sie keine Überweisung, keinen Krankenschein und keine E-card benötigen. Als Wahlarzt unterliege ich auch keinen durch Krankenkassen auferlegten Beschränkungen. Dadurch wird ein zeitlich entspanntes Eingehen auf Ihre individuellen Probleme und Wünsche möglich.

Sie erhalten im Anschluss an den Termin eine Honorarnote, die sie direkt begleichen können und persönlich oder per Post bei Ihrer Krankenkasse einreichen können. Die Abrechnung der Krankenkassen erfolgt quartals- oder monatsweise. Normalerweise können sie mit einer Rückerstattung von bis zu 80% des von der Kasse festgelegten Kassentarifs – nicht aber der bezahlten Summe! – rechnen. Sollten sie eine private Zusatzversicherung für ambulante Leistungen haben, erstattet diese üblicherweise den dann noch bestehenden Differenzbetrag zumindest teilweise.

Rezepte, die sie in meiner Ordination erhalten, werden in Apotheken üblicherweise wie Kassenrezepte akzeptiert. Überweisungen zu anderen Kassenärzten müssen von Ihrer Krankenkasse bewilligt werden, ihnen entstehen hierdurch aber keine Kosten.